Resilienz

„Resilienz“ wird die Fähigkeit genannt auf psychische Belastungen zu reagieren. Manche sagen, es sei „das Immunsystem der Seele“. Resiliente Menschen können insbesondere auf psychische Belastungen so reagieren, dass sie sie als positive Anlässe für ihre Weiterentwicklung nutzen. Ich bin zertifizierter Resilienztrainer (LOOVANZ-Konzept). Ausgehend von den Fragestellungen der Teilnehmenden werden die verschiedenen Aspekte, die zur Resilienz beitragen (zB. Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung, Rollenverständnis, Optimismus) möglichst konkret und umsetzbar bearbeitet.

Für den Verein „INTENSIVkinder-zuhause e.V.“ bot ich eine Jahresgruppe an, in der monatlich Resilienzthemen mit einer moderierten Selbsthilfegruppe verbunden wurden. Das Leben mit einem intensivpflegebedürftigen Kind ist bereits im normalen Alltag eine Herausforderug für die persönliche Resilienz.