Resilienzkurse

„Resilienz“ wird die Fähigkeit genannt auf psychische Belastungen zu reagieren. Manche sagen, es sei „das Immunsystem der Seele“. Resiliente Menschen können insbesondere auf psychische Belastungen so reagieren, dass sie sie als positive Anlässe für ihre Weiterentwicklung nutzen. Ich bin zertifizierter Resilienztrainer (LOOVANZ-Konzept). Ausgehend von den Fragestellungen der Teilnehmenden werden die verschiedenen Aspekte, die zur Resilienz beitragen (zB. Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung, Rollenverständnis, Optimismus) möglichst konkret und umsetzbar bearbeitet. Neben der frontalen Präsentation der Inhalte werden die Themen in Gruppen- und Einzelarbeit behandelt.

Die Kosten werden bei regelmäßiger Teilnahme von den Krankenkassen im Rahmen von „Prävention“ mit 75 € bezuschusst. Der Kurs (10 mal 60 Minuten) kostet 180 €. Die Kursgröße ist durch die aktuelle Situation auf 4 Teilnehmende begrenzt. Ein Vorteil ist, dass ich dadurch die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden besser im Blick haben kann.

Nächster Termin:

Montags 19 bis 20 Uhr (26.10.2020 bis 11.01.2021)

Kursort:

Arnoldstraße 26-30, 22765 Hamburg – im Künstlerhaus FRISE, ich hole Sie beim ersten Termin an der Treppe vor dem Haus ab, das Künstlerhaus ist etwas unübersichtlich! Leider muss ich darauf hinweisen, dass die Räume nicht barrierefrei erreichbar sind und es auch keine Toilette für Rollstuhlfahrer gibt.